Rückblick

So ein theater…

Nach unseren Kindbeobachtungen stellten wir fest, dass Theater spielen und sich verkleiden im Moment ein starkes Bedürfnis in unserer Gruppe ist.

Aus diesem Grund entschieden wir uns einen Theaterbereich einzurichten und mit unserer Gruppe das Theaterkonzept JEUX DRAMATIQUE auszuprobieren.

Da das auch für uns ein neues Gebiet war, mussten erst einmal Bücher gelesen und Erfahrungen von anderen PädagogInnen eingeholt werden. : )

Aller Anfang ist schwer…aber nach einigen Theaterstunden fanden wir heraus, was genau unsere Kinder brauchen und wie eine Jeux Einheit geplant werden muss.

Mittlerweile sind viele Verkleidungen in unserer Gruppe aktiv. Außerdem dient der Bereich als VERSTECKPLATZ, was uns sehr freut.

Nach jeder Jeux Runde wird reflektiert, was den Kindern gefallen hat. Hier ein kleiner Auszug:

„ Was hat dir gefallen?“

„Das ich die Königin war“

„Ah, und was hat dir daran gefallen?“ 

„Das ich bestimmen kann!“

…herrlich ehrlich…davon können wir Erwachsenen noch was lernen! : )

UNSER HOMEOFFICE

Durch Kinderbeobachtungen ist uns aufgefallen, dass die Kinder vermehrt Bürosituationen nachspielen. Telefone wurden gebastelt und den ganzen Tag telefoniert. 

Aus diesem Grund haben wir einen Teil unseres Gruppenraums als Büro umfunktioniert. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir die Schilder und fanden für alle Materialien einen Platz.

Um das Thema auch in unser Labor zu bringen, haben wir uns ein Bechertelefon gebaut. So können wir jetzt GANZ IN ECHT durch den ganzen Gruppenraum telefonieren.

Kinderkompetenzen:

-Erlebtes ausagieren

-Erwachsenenwelt hinterfragen

-Sprachförderung

-Konfrontation mit Zahlen und Buchstaben

-Förderung von sozialen Kompetenzen