kinderoase - Aktuelles

SO EIN THEATER...

Nach unseren Kindbeobachtungen stellten wir fest, dass Theater spielen und sich verkleiden im Moment ein starkes Bedürfnis in unserer Gruppe ist.

Aus diesem Grund entschieden wir uns einen Theaterbereich einzurichten und mit unserer Gruppe das Theaterkonzept JEUX DRAMATIQUE auszuprobieren.

Da das auch für uns ein neues Gebiet war, mussten erst einmal Bücher gelesen und Erfahrungen von anderen PädagogInnen eingeholt werden. : )

Aller Anfang ist schwer…aber nach einigen Theaterstunden fanden wir heraus, was genau unsere Kinder brauchen und wie eine Jeux Einheit geplant werden muss.

Mittlerweile sind viele Verkleidungen in unserer Gruppe aktiv. Außerdem dient der Bereich als VERSTECKPLATZ, was uns sehr freut.

Nach jeder Jeux Runde wird reflektiert, was den Kindern gefallen hat. Hier ein kleiner Auszug:

„ Was hat dir gefallen?“

„Das ich die Königin war“

„Ah, und was hat dir daran gefallen?“ 

„Das ich bestimmen kann!“

…herrlich ehrlich…davon können wir Erwachsenen noch was lernen! : )